[Postfixbuch-users] vServer-Eigenheiten (war: Re: amavis-Integration)

Christian Bricart christian at bricart.de
Mi Aug 2 10:20:19 CEST 2006

> Hallo,

> Ich habe den vServer an sich in Vermutung. Ich habe nämlich gerade das
> gleiche Problem auf meinem vServer. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
> [..]
> lo        Link encap:Local Loopback
>           UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
>           RX packets:315946 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
>           TX packets:315946 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
>           collisions:0 txqueuelen:0
>           RX bytes:153602542 (146.4 MiB)  TX bytes:153602542 (146.4 MiB)
>
> Im Loopback fehlt die Zeile "inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0" die bei
> [...]

Welcher vServer ist das denn? Also ich benutze nur den, der direkt auf
linux-vserver 2.x aufsetzt und keinen OpenVZ und anderer Gedönsrath mit
Schnickedick drumherum..

Bei linux-vserver ist es so, dass es in dem "Gästen" gar kein "lo" gibt
und schon gar kein 127.0.0.1... Eine IP-Adresse kann es bei allen
vServer-Abarten nur einmal pro physikalischer Hardware geben - und die
127.0.0.1 gehört nun mal dem Host ;-)
Wäre es anders, dann könnte man ja doch von einem Gast in einen anderen
Gast (oder sogar in den Host) zugreifen - es wird wohl gerade an einer
Virtualisierung/Privatisierung auf dem Netzwerk gebastelt, das ist aber
wohl ein tiefer(er) Eingriff in den Standard-Kernel..

Abhilfe schafft da erstmal nur in die /etc/hosts einzutragen:

die.offizielle.ip.addr   hostname localhost

und den 127.0.0.1 komplett entfernen.
Alle Programme, die "localhost" kontaktieren funktionieren damit sofort
auch im vServer - und die, die unbedingt hardcoded 127.0.0.1 haben wollen,
die muss man an dieser Stelle wohl patchen...

Christian