[Postfixbuch-users] Clamav mit mehreren Domains

Stolzenberg, Marcus marcus.stolzenberg at ekom21.de
Mi Aug 2 10:12:23 CEST 2006

Hallo,

1. Frage
Ich möchte gerne meinen Mailserver um die Funktion des Virenscans erweitern und habe mich dabei für ClamAV entschieden.
Nun möchte ich aber für jede Domain einzeln entscheiden, ob diese über den filter läuft oder nicht.

Als erste Möglichkeit wäre mir eingefallen einen zweiten Postfix auf einer zweiten IP laufen zu lassen und dann per MX zu entscheiden ob ein Scan erfolgt oder nicht. Was mir aber nicht ganz so gut gefällt. Gibt es evlt. noch die Möglichkeit, das ähnlich wie bei den restrictions zu handeln? Sprich in einer externen Datei.

Foo.bar avscan
Xyz.to  avscan

Und eben nur die eintragen die auch gescannt werden sollen.

2. Frage

Die Mails müssen ja dann auch wieder an den Postfix auf einen anderen Port zurückgeschickt werden (nach dem Virenscan). Dieser wird ja in der Master.cf definiert. Dort wird ja auch angegeben, dass die Mails nicht noch einmal an den Filter geschicht werden. Die config dazu wird ja komplett in die Master.cf gechrieben. Gibt es eine Möglichkeit diese Config auch in eine externe Datei ausserhalb der master.cf zu verlagern? Dieses Vorgehen würde ja auch für "andere" Instanzen von Postfix gelten mit evtl anderen Filtern oder restrictions und da finde ich es nicht besonders übersichtlich das alles in die Master.cf zu packen (nein ich will nicht meckern :) )

3. Frage / Empfehlung

Wie bereits gesagt möchte ich meinen Postfix um Mailscan mit ClamAV erweitern. Da ich keien Antispam machen will stellt sich mir die Frage obe es eine Möglichkeit gibt Postfix mit ClamAV zu verheiraten ohne dafür Amavis/New einsetzen zu müssen... Die dann aber trotzdem noch zuverlässig arbeitet.

Gruß,
Marcus