[Postfixbuch-users] warning: connect to transportscan:Connection refused

Sebastian Deiszner usenet at deiszner.de
Mi Aug 2 01:30:50 CEST 2006

----- Original Message -----
From: "Jim Knuth" <jk at jkart.de>
To: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch." <postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>
Sent: Wednesday, August 02, 2006 1:22 AM
Subject: Re: [Postfixbuch-users] warning: connect to transportscan:Connection refused

>ja, ok. Was versuchst du zu lösen? Was hast du gemacht, dass
>"warning: connect to transport scan:Connection refused" kommt?
>
>Schon mal postsuper -r ALL gemacht?

das wars ;-) - danke

Wie Du vielleicht mitbekommen hast, habe ich in den letzten Tagen versucht einen Debian Server zum laufen zu kriegen.
Courier + SMTP-Auth und Spamsassasin funktionieren tadellos.
Jetzt ging es um den Virenfilter.
Avmailgate gibts nicht mehr kostenlos, d.h. clamav.
Clamav braucht aber Amavis.
Ohne FQDN kein Amavis
Ich nutze jetzt clamassassin - ein super Teil - einfach zu installieren und mit procmail zu nutzen - einfach nur super :-)

Durch diese ganze "installieren, löschen, installieren, löschen" ist irgendwas im System hängengeblieben, daher die Meldungen.