[Postfixbuch-users] Spamassassin / Clamd / Amavis

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Di Aug 1 16:46:46 CEST 2006

Am Dienstag, 1. August 2006 16:28 schrieb Alexander Dalloz:

> Was auch ein vernünftiger Schwellwert ist.

> Solche Werte sind ganz und gar nicht zu empfehlen, da bayes auf Basis so
> weniger Mails keine verlässlichen Resultate liefert. Das liegt einfach
> in der Natur statistischer Verfahren.

Richtig. Aber bring Du mal Usern bei, dass sie 200 Emails trainieren müssen.
Das geht bei Usern, die sich mit der Materie Spam etwas befassen vielleicht
noch, bei Usern, die sich absolut nicht mit dem Thema Spam befassen, ist das
schwierig. Auch wenn man das dokumentiert.
Der Wert wurde bewusst aus der Erfahrung mit den Usern so niedrig gewählt. Und
trotz der Natur der statistischen Verfahren habe ich bislang noch keine
negativen Erfahrungen gemacht.

Ciao

Thomas