[Postfixbuch-users] Spamassassin / Clamd / Amavis

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Aug 1 16:42:15 CEST 2006

Jan Dinger schrieb:

> So das ist mein Header:

[...]

> *X-Virus-Scanned:* Debian amavisd-new at h969352.xxx.net
> *X-Spam-Score:* -1.691
> *X-Spam-Level:*
> *X-Spam-Status:* No, score=-1.691 tagged_above=-1000 required=5
>      tests=[AWL=0.908, BAYES_00=-2.599]

BAYES_00 -> zu wenig trainierte Mails?, da der BAYES-Test von 0%
Spamwahrscheinlichkeit ausgeht ...

> Das komische ist ja das Sie nicht als SPAM eingestuft wird :( normal
> müsste ich sie es, da ich ja versucht habe SA bei zu bringen das es
> SPAM ist :(

Du hast jetzt aber nicht die Mail an dich selbst gesendet?

Übrigens ist es genauso wichtig ham-Mails zu lernen.
(So zum Vergleich habe momentan ca. 250 Spammails an sa-learn und einige
Tausend Ham-Mails "verfüttert", der Bayes schlägt mittlerweile recht gut
an, bringt aber trotzdem noch gelegentlich nur Bayes_40 etc. ...)
Die Statistik braucht eben ordentlich "Futter", vermute auch dass ich
einfach noch zu wenig spammails habe ...

Grüsse
MH