[Postfixbuch-users] Spamassassin / Clamd / Amavis

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Aug 1 15:01:15 CEST 2006

Thomas Krieger schrieb:
> Am Dienstag, 1. August 2006 14:33 schrieb Jan Dinger:

[...]

> [...]

So einfach ist das nicht wenn ich es richtig verstanden habe ...
Statistische Analyse auf den Inhalt usw ...
Wär ja auch blöd wenn nur auf den Absender hin gefiltert würde ...

[...]

> Spamassassin braucht eine Mindestzahl an trainierten Ham und Spam-Mails. Das
> steht bei mir in der local.cf des Spamassassin:

Welche Defaultmässig wohl bei 200 liegt ...

> bayes_min_ham_num 10
> bayes_min_spam_num 30

Was man übrigens recht gut mittels amavisd debug-sa sieht (bei
gestopptem amavis),
wird angezeigt wenn die Mindestanzahl noch nicht erreicht ist ...

[...]
> Ciao
>
> Thomas

hth