[Postfixbuch-users] amavis-Integration

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Di Aug 1 13:43:11 CEST 2006

Murat Knecht schrieb:

> Ist ja inzwischen wie gesagt auch schon wieder weg. Wollte ich auch nie
> drinne lassen. Das Problem ist ja, dass Postfix von amavisd abgewiesen
> wird, wenn / weil die öffentliche IP da nicht steht. Ich versteh nicht,
> warum sich amavis um die IP kümmert, wo Postfix doch vom gleichen
> Rechner verbindet, also über localhost (127.0.0.1).
>
> Postfix loggt dann entsprechend:
>
> postfix/qmgr[7281]: warning: connect to transport amavis: Connection refused
>
> Und man weiß nicht warum das alles ...

Ich vermute, dass Dein Postfix aus irgend einem Grund auf die Idee
kommt, dass die Weitergabe an amavis nicht über das Loopback-Device
sondern über das Ethernet Interface erfolgen soll, also mit der "realen"
IP-Adresse an Stelle der localhost (127.0.0.1).

Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum das so sein sollte, hier
sind die Postfix-Experten gefragt. Ein Schuss ins Blaue: was sagt denn
Dein Nameserver auf "host localhost"? Oder versuch mal, Dein Postfix
etwas gesprächiger zu machen und schau in den Logs nach, ob Du dort
einen Anhaltspunkt auf die verwendete IP-Adresse / das verwendete
Interface findest.

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de