[Postfixbuch-users] Multiple Domains und relayhost

Jens Reinartz jreinartz at snackpointplus.de
Fr Apr 28 14:59:24 CEST 2006

Hallo zusammen!

Wir möchten mit unseren Postfix die Emails mehrerer Domains verwalten,
kommen aber an einer Stelle nicht weiter.

Kurzversion:
Wie kann ich die ausgehenden Emails zweier Domains an den entsprechenden
Provider/Relayhost schicken?

Langversion:
Wir benutzen schon seit längerer Zeit einen Postfix-Mailserver (2.2.4;
+Cyrus +Fetchmail +amavis +spamassassin +mysql +web-cyradm).

Die Emails unserer Domain werden beim Provider 1&1 in ein Sammelaccount
geleitet und von Fetchmail abholt.

Ausgehende Mails werden per relayhost wieder an den Provider übertragen
und von dort in die weite Welt verschickt.

Als neue Herausforderung möchten wir die Emails von einem
Partnerunternehmen ebenfalls mit unserem Mailserver hosten. Dessen
Emails sollen von einem anderen Provider geholt bzw. an diesem anderen
Provider geschickt werden.

Nun kann ich mir kaum vorstellen, dass wir einen neuen Server und ein
zweites Postfix brauchen.

Das Abholen lässt sich mit Fetchmail leicht realisieren.

Per Webinterface "web-cyradm" können ebenfalls leicht die Domains und
Accounts angegeben werden.

Nur wie bringe ich dem System bei, zu welchem Relais es die Emails
rausgeben soll? Bei einer Domain wäre es der "relayhost"-Eintrag...

Danke und viele Grüße
Jens Reinartz

===============main.cf (etwas anonymisiert)================

queue_directory = /var/spool/postfix
command_directory = /usr/sbin
daemon_directory = /usr/lib/postfix
mail_owner = postfix
myhostname = mail03.UNSEREDOMAIN.de
unknown_local_recipient_reject_code = 550
debug_peer_level = 2
debugger_command =
	 PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
	 xxgdb $daemon_directory/$process_name $process_id & sleep 5
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
mailq_path = /usr/bin/mailq
setgid_group = maildrop
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
manpage_directory = /usr/share/man
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
biff = no
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
program_directory = /usr/lib/postfix
masquerade_domains =
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
mailbox_command =
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 10240000
inet_interfaces = 127.0.0.1, 192.168.1.2
mydestination = $myhostname, mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf
mynetworks = 192.168.0.0/16, 127.0.0.0/8
relayhost = 212.227.15.146
mailbox_transport = cyrus
sender_canonical_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-canonical.cf
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual.cf
content_filter= amavis:[127.0.0.1]:10024
### SMTPD ####
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_localdomain = $myhostname
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks
permit_sasl_authenticated reject
### SMTP ###
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous