[Postfixbuch-users] OT: cyyrus backup & restore?

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Fr Apr 28 12:16:11 CEST 2006

Hallo Sandy,

> Cyrus verwendet mehrere Datenbanken. Kläre mal folgende Punkte ab:
>
> - Wie ist Cyrus Konfiguriert:
> 	-> Sichere etc/imapd.conf, /etc/cyrus.conf
>
> - Wie werden User von Cyrus authentifiziert:
> 	-> Sichere diese Datenbank (etc/passwd, shadow, groups| sasldb)
> 	-> Sichere saslauthd-konfig, PAM-Konfig, Sasldb
> 	-> SQL: mache einen Dump der Datenbank vor Backup
>
> - Sichere die Cyrus-Datenbanken als Plaintext:
> 	-> mailboxes.db, deliver.db /user/../seen.db
> 	-> SQL: mache einen Dump der Datenbank vor Backup

Diese ganzen Daten zu sichern ist ja wenger das Problem, natürlich habe ich
diese berücksichtigt!
Mein Auth liegt in der MySQL Datenbank, welche auch gedumpt wird. Die
Mailboxex.db etc. liegen bei
mir alle in /var/lib/imap, sollten also auch mit der sicherung abgedeckt
sein, wenn ich /var/spool/imap
und /var/lib/imap sichere.

> nachdem er die daten
> machen? Oder sehe
>
> Ohne die Datenbanken: auf gleiche Distro/Cyrus/BDB-Version
> zurückspielen,
> reconstruct und beten.

Aber wenn ich die DBs mit sichere und wieder zurück kopiere, dann braucht er
kein reconstruct?
Dann wäre reconstruct nur notwendig, wenn man den /var/spool/imap verändert
notwendig? Fein ;-)

> Mit Plaintext-Sicherung funktioniert auch der Import in eine andere
> Distro, mit anderer Berkeley-DB etc.

Plaintext sicherung? Wie meinst Du dies? Also nur den spool ordner sichern,
auf das neue System legen
und mit reconstruct die DBs erzeugen lassen? Dann würde er ja die dort
verwendete berkeley Version nutzen etc.

Gruß
  Marcel

---
Marcel Hartmann

Bokeler Landstraße 24a, 26215 Wiefelstede / Bokel
Tel 044 02 - 69 55 800,    Fax 044 02 - 69 55 801
mail at marcel-hartmann.com, www.marcel-hartmann.com
---