[Postfixbuch-users] OT: cyyrus backup & restore?

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Fr Apr 28 11:06:54 CEST 2006

Hallo,

ich denke diese Frage ist etwas off topic, aber ich habe bisher nichts gutes
gefunden, daher frage ich einmal die Experten:

Ich möchte meine Mails auf dem remote Server lokal sichern um es mit dem
streamer inkrementell ins backup zu legen.

Im Internet habe ich zum Thema gelesen, dass man nur /var/spool/imap und
/var/lib/imap mit tar sichern soll,
das übertragen der Daten ist kein Problem.

Da Cyrus aber eine DB anlegt kann man doch nicht einfach im Dateisystem des
SpoolDirs rumfrickeln!?
Muss man wenn man die Ordner sichert nicht auch dem cyrus seine Datenbank
mit sichern?

Un beim wieder einspielen des backups muss dann doch nachdem er die daten
wieder rein kopiert bekommen hat, ein reconstruct der DB machen? Oder sehe
cih das falsch.

Für Tipps wäre ich dankbar. Evtl. gibt es "bessere" Lösungen für
Mailbackups? Mein Anliegen ist es, erst alles
relevante wie auch z.B. die Mails, htdocs, MySQL DBs etc. in einen backup
Ordner zu legen, um diesen dann mit rsync auf den server lokal zu schieben,
der das ganze dann auf band sichert.

Gruß
  Marcel

---
Marcel Hartmann

Bokeler Landstraße 24a, 26215 Wiefelstede / Bokel
Tel 044 02 - 69 55 800,    Fax 044 02 - 69 55 801
mail at marcel-hartmann.com, www.marcel-hartmann.com
---