[Postfixbuch-users] SSL-Zertifikat

Tobias Neumann tobias.neumann at scc-web.de
Do Apr 27 12:55:40 CEST 2006

Hallo,

von der Beschreibung des Brückenzertifikats her vermute ich, dass es das
gleiche wie ein Zwischenzertifikat sein müsste. Dann hilft folgender
Link zu der Thematik vielleicht weiter:
http://kb.psw.net/questions/13/Was-ist-ein-Zwischenzertifikat%3F
Ich setze selbst allerdings auch kein Zertifikat mit Zwischenzertifkaten
ein, also alle Angaben ohne Gewähr!

>akzeptieren das Zertifikat einbinden. Schade, dann werd ich bei dem
>öffentlichen Mailserver wohl nicht um ein teureres Zertifikat von
>Trustcenter rumkommen denn ich möchte den Kunden nicht zumuten jedes
>Mal das Zertifikat manuell in den lokalen CA-Stamm implementieren zu
>müssen.

Teuer ist natürlich immer relativ, es gibt ja inzwischen auch (relativ)
preiswerte Reseller der großen Anbieter, für deren Zertifikate man kein
Zwischen- oder Brückenzertifikat braucht. Ich hoffe, es stört sich
niemand auf der Liste daran, wenn ich jetzt hier konkret mal auf
http://psw.net/ssl.cfm verweise, sicher gibt es noch andere Firmen mit
vergleichbaren Konditionen. (Ich poste den Link dieser Firma, weil wir
als Firma selbst dort Kunde sind und nicht etwa, weil ich irgend einen
Vorteil oder Gewinn dadurch habe, wenn sich jetzt jemand dort ein
Zertifikat bestellt.)
Ich hoffe, das hilft ein wenig...

MfG
Tobias Neumann