[Postfixbuch-users] amavis&postfix

Christian Rost cr at rocon-it.de
Do Apr 27 12:03:54 CEST 2006

Dr. Bernhard Henrich schrieb:
>  Hallo Leute,
> poste zum ersten Mal, also bitte verzeiht mir eventuelle Fehler.
>
> Also:
> Wir setzen einen auf Suse8.2 aufgesetzten Mailserver ein. Der Server
> läuft auch schon seit einigen Jahren problemlos!
> Über amavis perl-script (Version 0.3.12-pre-210) wird der McAfee über
> die Mails laufen gelassen. Seit gestern bekomme ich bei der Übergabe von
> postfix (Version 2.0.6-8) an amavis oder zurück eine Fehlermeldung der
> folgenden Art:

Gut, der Fehler wird innerhalb des amavis Skripts erzeugt. Ich gehe davon aus, dass Ihr seit der
ersten Installation an dem System nichts mehr verändert habt, bis auf die erforderlichen Updates
der Anti-Virus Software. Darüber hinaus ist in der letzten Zeit mit dem System nichts geschehen,
wie beispielsweise Absturz, beschädigtes Dateisystem, oder?

Eventuell liegt es daran, dass das Interface der AV-Software geändert wurde und das alte
amavis-Skript damit nicht umgehen kann. Ansonsten hilft nur ein Blick in das amavis Skript,
allerdings liegt die von Dir eingesetzt Version nicht im Internet vor. Schau Dir das Skript in
der Zeile 2241 an und schau was dort aufgerufen wird. Dieses sollte Dich zu der "method" führen
die den Fehler meldet, da sie wahrscheinlich ohne Parameter aufgerufen wird.

Tritt der Fehler nur vereinzelt oder ständig auf?

MfG,

Christian

Christian Rost
roCon - Informationstechnologie