[Postfixbuch-users] SSL-Zertifikat

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Do Apr 27 11:36:55 CEST 2006

Hi zusammen,

ich denke ich habe mich in meiner vorangegangenen Mail etwas umständlich
ausgedrückt. Sorry, jetzt mal kurz und knackig:

Ich verwendet aktuell ein öffentliches Zertifikat für Postfix (+Courier
+ Apache) von Trustcenter. Da Hab ich nie ein sogenanntes
Brückenzertifikat installieren müssen, da der Client die CA kennt.

Die Überlegung ist jetzt, ein billigeres Zertifikat von Commodo zu
implementieren jedoch benötigt das ein sogenanntes Brückenzertifikat
(warum auch immer, vermutlich um die CA in die lokale CA Datenbank beim
Client einzutragen?). Offensichtlich hat Commodo noch nicht den selben
Status erreicht wie z.B. Trustcenter und andere CA's

Empfehlenswert? Kann ich das überhaupt benutzen oder müssen die Benutzer
dann auch jedesmal durch ein Klicken das neue Zertifikat in deren
CA-Stamm aufnehmen. Ich raff das auch nicht so ganz mit dem
Brückenzertifikat, aber Google gibt mir nur ein "Bärenzertifikat" :-)

Grüsse,
Werner