[Postfixbuch-users] Erhöhung der message_size_limit : Einfluß auf die Perfomance ?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Apr 25 09:13:20 CEST 2006

Daniel Stellwagen schrieb:
> Hallo Liste,

Hallo Daniel!.

> Ich habe hier ein Postfix am Laufen der eine message_size_limit von 30MB
> hat. Meine Firma möchte nun gerne größere Mails versenden (aber nur
> zwischen internen Usern) bis 80MB!!! Mich würde interessieren, welchen
> Einfluß diese Erhöhung auf die Performance des Mailservers haben könnte.

So Zeugs gehört zwar auf die Server ...
Ist imho zwar überflüssig, aber ich habe auch schon versucht die User
dazu zu bewegen anstatt "hunderte" Spassmails intern, file:// Links auf
das Zeugs auf dem File-Server zu versenden, erfolglos (wenn man mal von
einem Bekehrten absieht ), ein Dilemma ;-).

> Hat jemand Erfahrungswerte wie dann RAM und Prozessor rangenommen
> werden? Wie sich das Spoolen von Mails verzögert?

Kommt auf deine Netwerkverbindung, I/O-Performance an, wenn das
"gelegentlich grössere Mails" sind, ist es wahrscheinlich kein Problem,
wobei die Verarbeitung natürlich länger dauert ...
Bounces könnten imho übel werden ...

> Zur Zeit hab ich einen Feld-Wald-und-Wiesen-PC AMD 1800+ mit 512MB am Start.

Plattenperformance ist interessant, die Mailboxen liegen auf demselben
Server?.
POP/IMAP?.

> Vielen Dank schon mal im voraus.
>
> Daniel