[Postfixbuch-users] keinerlei lokale Zustellung

Klemens Puritscher postfixbuch at puri.jet2web.at
Mo Apr 24 15:08:39 CEST 2006

Hallo Liste!

Ich versuche meinen Postfix(der "nur" als Relay dienen soll) so zu konfigurieren, dass er keinerlei lokale Zustellung hat.

Dazu habe ich mich an das Buch von Ralf & Patrick gehalten.(Deutsche Ausgabe S.229f)

Meine Vorgehensweise:
1) mydestinations "gelerrt"
mydestination =

2) Datei /etc/postfix/virtual_alias angelegt
postmaster meine at emailadresse.at
abuse meine at emailadresse.at

3) postmap /etc/postfix/virtual_alias

4) virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias

5) local_transport = error:Locat delivery disabled!

6) local-Daemon aus der master.cf ausgekommentiert

7) postfix reload

Mails an...
* <abuse@[my.ip.adre.ss]> werden angenommen und an "meine at emailadresse.at" zugestellt.
* <bin@[my.ip.adre.ss]> werden mit "550 <bin@[my.ip.adre.ss]>: Recipient address rejected: Locat delivery disabled!" abgelehnt.
...so weit so gut ...jetzt das Problem:
* <abuse at myhostname> werden mit "554 <abuse at myhostname>: Relay access denied" abgelehnt.

Bei der Config fehlt scheinbar "myhostname anything" in der Datei /etc/postfix/virtual_alias.
Oder?

Wäre das was für's Errata?
Oder gehen die Autoren davon aus, dass man auch zwischen den Zeilen liest? ;-)

lg
Klemens Puritscher