[Postfixbuch-users] MTU-Abhängigkeit?

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Do Apr 20 17:23:20 CEST 2006

Rainer Wiesenfarth schrieb:
> Hallo,
>
> hier eher eine Frage zum Verständnis: Ich habe mir sagen lassen, dass
> Postfix aus dem Tritt kommen kann, wenn die MTU des Netzwerk-Interfaces
> zu groß ist (z.B. 1500 statt 1492). Kann mir jemand erklären, was da
> genau passiert?

Also so wie es aussieht ist es _kein_ klassisches MTU Problem, denn wenn es
_alle_ Mails erst mal in die Queue schaffen, funktioniert die Kommunikation
mit den Freenet Mailouts.
Wenn jetzt größere Emails gar nicht angenommen würden, also spätestens wenn
während der DATA Phase des SMTP Dialogs Pakete mit der maximales MSS
übermittelt würden und dabei die TCP-Session "hängen" bleibt -> Timeout, dann
wären das Symptome für das "MTU-Problem", bei dem die PMTU Discovery durch
Blockieren von ICMP-Paketen irgendwo auf dem Weg verhindert wird.
Ab und zu sind leider noch CISCO IPX Firewalls mit uralter Firmware oder
ähnliche Teile im Einsatz, die keine Email von ECN enabled Hosts annehmen
können, auch das trifft nicht zu weil hier der TCP-Handshake schon scheitert
und gar keine Verbindung zustande kommt...
Kein Netzwerk-Problem bei der Kommunikation mit der Aussenwelt...

mfG AS