[Postfixbuch-users] Spamassassin mit amavisd-new

lexa lexa at acpweb.de
Do Apr 20 04:01:26 CEST 2006

Hallo Lars,

> ich habe unter suse postfix mit amavisd und spamassassin am
> laufen. klappt soweit auch gut. :)
> das problem ist das nicht sehr viele der Spams erkannt und
> entsprechend gekennzeichnet werden.
> zum Beispiel habe ich mehrere eindeutige Spams die nur einen
> Punktestand von ca. 3.6 erreichen.

Veraltete SA-Regeln??
Razor aktiv?

> ab 3.0 wird gekennzeichnet:
> $sa_tag_level_deflt  = 3.0;
> $sa_tag2_level_deflt = 5.0;
> $sa_kill_level_deflt = 10.0;
>
> Ist ein Score von 5 zu hoch für die Betreffkennzeinung?

Wenn damit zu viel durchrutscht ... ?

Die Frage ist so nicht zu beantworten, da es zu allererst von den
RuleSets abhängt. Wenn Du "gutmütige" Regeln hast, könnten
schon 3 Punkte zu hoch sein. Umgekehrt, mit aggressiven Regeln
und Score, sind 8 noch zu wenig ...

Ich markiere ab 6.3 als Spam und bin ca. 30:1 spamfrei.

Dazu habe ich ein paar SA-Regelwerke im Web gesammelt und ein
paar deftige Regeln selbst geschrieben, die dann gleich mal
fünf Punkte für ein böses Wort austeilen, z.B. "OEM" im Subject.

Der Score ist in /etc/mail/spamassassin/local.cf konfiguriert:
"required_score 6.30"

Ab Score 10.0 ist es zu 99% Spam, auch ohne Bayes. Für Bayes ist
mein Mailaufkommen zu gering. Wirklich gut arbeitet razor2.

dcc und pyzor verwende ich nicht.

Zusätzlich habe ich in der local.cf noch den Score für einige
Rules teilweise drastisch erhöht, ein paar andere abgesenkt.

Nicht zuletzt kommt es darauf an, was für eine Art Mailserver Du
betreibst. Im Kundenauftrag, für die Firma, WG, privat...

Je enger der Kreis ist, desto feiner lassen sich Filter abstimmen.
z.B. kann ich mails mit "^dear friend" bedenkenlos löschen.
Niemand wird mich ernsthaft so anreden ;-)

> Weiß jemand ob es möglich ist das Spams an z.B. spam at domain
> gesendet werden und diese mail dann als Spam "gelernt" wird?
> das gleiche natürlich auch für ham mails. Damit könnten die
> Benutzer einfach (und das ist wichtig) dann Ihre eigenen
> Spamfilterregeln aufbauen.

Das Thema hatten wir kürzlich erst, sogar mehrmals, wenn ich
mich recht erinnere. Eine Suche in den letzten 3 Monaten muss
erfolgreich sein, z.B. nach "sa-learn".

Was mich nebenbei interessieren würde:
Wie lassen sich SA Regeln auf Userlevel aktivieren? Als User
anmelden und spamassassin aufrufen hat's nicht gebracht. Es
werden zwar die Ordner im $HOME angelegt usw., aber sämtliche
Regeln werden ignoriert ... :-/

Gruss - Axel [alias Lexa] c/o

ACP Computer
Herrenbreite 9