[Postfixbuch-users] maildrop-Konfiguration in mehrere Dateien aufteilen

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Mi Apr 19 22:54:11 CEST 2006

Hallo Liste!

Auf meinem Linux-Server (Debian 3.1) läuft u.a. Postfix, Courier-imap,
Spamassassin, AMaViS, ClamAV, maildrop.

Da ich relativ viele Mailinglisten abonniert habe, lasse ich die
einzelnen E-Mails mit dem MDA maildrop in unterschiedliche
Maildir-Verzeichnisse einsortieren. Hierbei wird in der ~/.mailfilter
überprüft, ob der jeweilige Ordner vorhanden ist. Falls nicht, wird er
angelegt, die Rechte entsprechend gesetzt, etc. Funktioniert
problemlos.

Allerdings wird aufgrund der Vielzahl der Mailinglisten meine
Konfigurationsdatei sehr unübersichtlich. Aus diesem Grund würde ich
gerne erreichen, dass die ~/.mailfilter in mehrere Files aufgesplittet
wird.
Beipiel:
~/.mailfilters/debian         für E-Mails von der Debian-Mailingliste
~/.mailfilters/postfix        für E-Mails von der Postfix-Mailingliste
und so weiter

Dazu zwei Fragen:

1.) Ist mein Vorhaben überhaupt möglich?

2.) Wie würde ein entsprechender Eintrag in der Konfigurationsdatei
    (~/.mailfilters/default) aussehen?

    # Auszug aus der "~/.mailfilters/default"
    if (/^x-beenthere: postfixbuch-users at listi\.jpberlin\.de/)
    {
        [ weitere Bearbeitung durch ~/.mailfilters/postfix ]
    exit
    }

Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,