[Postfixbuch-users] [SRS] Sender Rewriting Scheme möglich?

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Fr Apr 14 18:53:04 CEST 2006

On Fri, Apr 14, 2006 at 05:16:52PM +0200, Julian Pawlowski (lists) wrote:
> Hallo,
>
> Ist in/mit Postfix inzwischen irgend eine Art von SRS (Sender Rewriting Scheme) möglich?
> Ich setze selbst SPF ein und möchte anderen Admins damit helfen, wenn ich bei mir SRS implementiere (ich erhoffe mir ja selbiges auch von denen *g*).

<advocacy>
Frage 1: Wozu gibt es bereits A/MX/PTR records.
Frage 2: Was ist der Unterschied zu gepflegten A/MX/PTR Records und SPF records?
Frage 3: Was genau loest SPF eigentlich.
Frage 4: Wozu muessen _alle_ etwas implementieren, was nur Majors (mangels
         Kompetenz) und some Minors (im Blindflug den Majors hinterher)
         nutzen.
Frage 5: SPF und Forwarding beissen sich, diese Erkenntniss sollte dazu fuehren
         dass man die Verwendung von SPF tunlichst ablehnt, denn SRS loesst
         es insofern, dass Spammers einfach auch die SRS Technik-wooha nutzen
         koennten.
Frage 6: Was genau loesst SRS eigentlich?

Antworten: http://david.woodhou.se/why-not-spf.html
Antwort 2: Ich selbst habe bis jetzt noch nicht einmal einen Weg gefunden,
           SPF in irgend einer Form "sicher", d.h. gewichtet, einzusetzen.
           Selbst SpamAssassin macht von SPF insofern gebrauch, dass es
           exakt 0.001 Punkt bei einem Failure vergibt. Zu mehr taugt es nicht.
           Bei Success vergibt SA exakt 0 Punkte.
           Jeder, der SPF im Sinne von 0|1 Policy einsetzt, hat SPF nicht
           verstanden.

</advocacy>

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)