[Postfixbuch-users] Absender gegen Ldap authentifizieren

Ralf Prengel ralf.prengel at rprengel.de
Fr Apr 14 16:11:02 CEST 2006

Am Freitag, 14. April 2006 15:44 schrieb Alexander Dalloz:

> Ja, die Speicherung von auth Daten im LDAP ist natürlich möglich und
> kann Grundlage für SMTP AUTH sein.
> Den 2. Teil des letzten Satzes verstehe ich nicht.

Danke für die Infos.
ich werde da dann man einsteigen.
Was ich ausdrücken wollte:
Kmail bietet die Möglichkeit sich am Postausgangsserver mittels Logins und
Kennwort anzumelden. Genau diese Anmeldung soll dann gegen die Daten im
Ldap-Server überprüft werden da
a)
Das Login des Users am PC ein anderes sein kann (nicht schön aber leider in
diesem Fall möglich)
und
b)
ich die Möglichkeit haben will einzelne User ggf. für den Mailversand zu
sperren in dem ich ihnen den Zugriff auf den Postfixserver "abschalte" sie
aber trotzdem ihre Mails lesen können sollen da Cyrus seperat ebenfalls gegen
Ldap abgleicht.

Ist ggf. ein wenig schräg ausgedrückt.

--
Ralf Prengel