[Postfixbuch-users] smtp via ssh-tunnel an dyn.IP

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Apr 13 09:58:59 CEST 2006

On Wed, Apr 12, 2006 at 07:16:46PM +0200, Ralf Ebeling wrote:

> Front-MTA steht beim Provider; anstelle Mails via uucp (over ssh)
> in festen Zeitintervallen beim Front-MTA abzuholen, soll dieser
> direkt per SMTP auf einen MTA mit einer dyn. IP relayen.
>
> Sinngemäß das immer wiederkehrende Topic: "habe meinen Rechner
> bei DynDNS registriert. Kann ich jetzt von meinen Rechner zu
> Hause den Port 25 öffnen".
>
> Um aber sicherzugehen, dass wirklich der Ziel-MTA erreicht und
> kein anderer User mit "meiner" alten IP genervt wird, eben durch
> einen Tunnel, welcher vom Ziel-MTA aufgebaut wird.

Genervt werden ist wahrscheinlich das kleinere Problem, grösseres
Problem Mailverlust.
Ich hab sowas in einem Fall (der einzige den ich nicht zu einer festen
IP überreden konnte) mit smtp_tls_per_site und einem MUST gelöst.
http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtp_tls_per_site

Wenn du unbedingt eine Verbindung vom Client initiieren möchtest wäre
ev. auch openvpn eine Möglichkeit?

> Ralf

marc