[Postfixbuch-users] off topic: Frage zu sieve (Mails gehen verloren)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Apr 11 11:31:02 CEST 2006

Ralf Prengel wrote:
> Hallo,
>
> nachdem ich jetzt längere Zeit einen geerbten Mailserver "auseinander"
> genommen habe ist folgendes klar:
> 1)
> fetchmail zieht die Mails sauber beim Provider ab.
> 2)
> Postfix & Amavis arbeiten die ankommenden Mails ohne Probleme ab.
> 3)
> Sieve filtert die Mails nach diversen Regeln ab.
> 4)
> Im Cyrus kommen nicht alle Mails beim den Empfängern an.

Woher weisst du, dass die Probleme bei Cyrus liegen? Hast du die gesamte
vorherige Kette schon darauf geprüft, dass dort alle Empfänger noch
vorhanden sind?

> Mein Problem:
> Offenbar bleiben in sieve einige wenige Mails hängen weil die Regeln falsch
> greifen. Sobald ich Sieve deaktiviere laufen die Mails einwandfrei durch.

Dann würde ich vorschlagen, das Log zu überprüfen. Wenn ich mich recht
erinnere, verwendest du Suse, dort loggt Cyrus als Standard nach
/var/log/messages. Schau dort mal nach.

> Meine Fragen:
> 1)
> Müssten die Mails, die von keiner Regel verarbeitet werden, nicht immer im
> Posteingang landen? Will fragen lieg ich mir dem Verdacht richtig das eine
> Regel offenbar Mails unerwünscht löscht oder was auch immer damit anstellt.
> Das Problem ist das auf dem Server gut drei Dutzend Regeln laufen von denen
> ich den Verdacht habe das eine oder mehrere davon möglicherweise fehlerhaft
> "formuliert" wurden.

Implizit ist in der Tat ein keep am Ende der Regeln für alle Mails, die
nicht von einer Regel umgeleitet werden. Offenbar hast du es aber
geschafft, diese Regel zu deaktvieren.

Ohne Angabe der Regeln und des Log ist das aber nicht weiter zu klären.
Schau dir doch mal die Doku zu Sieve an. Das hier sollte dir den Einstieg
ermöglichen: http://www.ietf.org/rfc/rfc3028.txt

> 2)
> Kann ich irgendwie loggen was mit jeder einzelnen Mail passiert.

Siehe oben.

Sandy