[Postfixbuch-users] 50.000 - 80.000 IMAP-Connections

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Di Apr 11 09:50:20 CEST 2006

On Tue, Apr 11, 2006 at 09:38:05AM +0200, Patrick Ben Koetter wrote:

> Bei mir kommt nur das an: "Nimm b denn b hat genausoviele Fehler wie a!"
> Hallo? Kann jemand mal c oder d oder e...

Das einzig Sinnvolle ist wohl, sich selbst hinzusetzen und einen multiplexer
zu schreiben, der die Verbindungen nicht an das IMAP backend uebergibt, sondern
selbst die Verbindung haelt, und den master bei nem push ueberzeugen, dass er
neu zum proxy verbinden soll.

Courier hat wohl einen proxy aggregator, aber uebergibt die sessions an den
master.
http://www.courier-mta.org/imap/README.proxy.html

A separate, proxy server sits in front and accepts ordinary IMAP and POP3 connections. It reads the login ID, determines which server the account is located on, connects to the server, and logs in. Then, for the lifetime on the login session the front-end server takes itself out of the loop, and forwards all session traffic between the IMAP/POP3 client, and the back-end server.

Im Grunde muesste der aggregator soweit gepatcht werden, dass er nach einem
idle intervall die Verbindung kappt, und bei Bedarf neu aufbaut. Bzw der master
zum proxy neu aufbaut falls push.

Evtl. mal beim courier Maintainer nachfragen?

(Ja, wir sind immernoch bei "A", da sich ja "A" bewaehrt hat, und es eigentlich
ein feature-request waere. Feature request klingt IMHO besser, da das
umschwenken auf eine andere Software mehr trouble nach sich ziehen duerfte).

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany