[Postfixbuch-users] 50.000 - 80.000 IMAP-Connections

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Apr 11 09:20:45 CEST 2006

Am Dienstag, 11. April 2006 08:36 schrieb Robert Felber:

> Gut, ich hab Cyrus nie im Einsatz gehabt, aber die Bug Liste ist auch
> nicht gerade mehr vertrauenserweckend als die von dovecot.

Ich habe noch NIE den Einsatz von Cyrus empfohlen.

Ich habe immer nur damit zu kämpfen, daß Leute automatisch glauben, sie
müßten Cyrus einsetzen WEIL Cyrus ja Datenbanken, Index usw. benutzt
und darum zwangsläufig besser sein MUSS als Courier.

Oft, nicht immer, gelingt es dann aber die Leute davon zu überzeugen,
daß Courier klein und schnell ist, man auch ohne Datenbank und Index
performant klarkommt und vor allem, daß es elementar wichtig ist, etwas
zu haben, was NICHT KAPUTT GEHEN KANN. Das lieeeeeeeeebe ich an
Courier. Was um Himmels willen soll da NICHT gehen?! VOn Cyrus habe ich
regelmäßig Leute im Ohr, die ständig zerschossene Datenbanken haben...

Cyrus? Pfui bäh.

*EIN* Argument habe ich mal pro Cyrus gehört: Er kann wohl Mails, die an
*@domain.de gehen *einmal* speichern, aber in allen Mailfolders
referenzieren, was ggf. natürlich immens Plattenplatz spart. Ob DAS
allerdings den Einsatz von Cyrus rechtfertigt...?!

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Akademie: Linux - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de