[Postfixbuch-users] off topic: Frage zu sieve (Mails gehen verloren)

Ralf Prengel ralf.prengel at rprengel.de
Di Apr 11 03:31:49 CEST 2006

Hallo,

nachdem ich jetzt längere Zeit einen geerbten Mailserver "auseinander"
genommen habe ist folgendes klar:
1)
fetchmail zieht die Mails sauber beim Provider ab.
2)
Postfix & Amavis arbeiten die ankommenden Mails ohne Probleme ab.
3)
Sieve filtert die Mails nach diversen Regeln ab.
4)
Im Cyrus kommen nicht alle Mails beim den Empfängern an.

Mein Problem:
Offenbar bleiben in sieve einige wenige Mails hängen weil die Regeln falsch
greifen. Sobald ich Sieve deaktiviere laufen die Mails einwandfrei durch.

Meine Fragen:
1)
Müssten die Mails, die von keiner Regel verarbeitet werden, nicht immer im
Posteingang landen? Will fragen lieg ich mir dem Verdacht richtig das eine
Regel offenbar Mails unerwünscht löscht oder was auch immer damit anstellt.
Das Problem ist das auf dem Server gut drei Dutzend Regeln laufen von denen
ich den Verdacht habe das eine oder mehrere davon möglicherweise fehlerhaft
"formuliert" wurden.
2)
Kann ich irgendwie loggen was mit jeder einzelnen Mail passiert.

Gruß

--
Ralf Prengel
Dortund