[Postfixbuch-users] postfix leitet emails nicht weiter

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Apr 10 23:10:47 CEST 2006

* Rainer Matthias Blum <rainer at blum-mail.de>:
> erstmal moechte ich allen Hallo sagen und mich vorstellen.
> Mein Name ist Rainer Matthias Blum, bin 23 Jahre Jung, komme aus dem
> Bonner Raum und bin seit eben Mitglied auf dieser Liste.

Tach auch... :)

> Nun zu meinem Kleinen Postfix-Problem:
> Ich habe nach der Anleitung von
> 'http://www.howtoforge.com/virtual_postfix_mysql_quota_courier'
> einen Postfix aufgesetzt.

    "This is a "copy & paste" HowTo!"

So so... und wir sollen jetzt herausfinden, wo die paste in die falschen Fugen
reingelaufen ist, ja? ;)

> Mein Problem liegt nun darin, das Postfix die eMails empfaengt, aber
> nicht weiterleitet.
> Meine main.cf, master.cf und mail.log und mail_out.log (seperat erstellt
> von mir) findet ihr hier:
> http://www.b-network.org/~rmb/lists/postfix/

Also ich würde mal sagen, Deine Message looped. Genau habe ich mir die Logs
nicht angesehen, aber ein Blick auf die master.cf zeigt folgenden Eintrag für
den Wiedereintritt der E-mail nachdem amavis sie gescannt hatte:

127.0.0.1:10025 inet    n   -   -   -   -   smtpd
    -o contet_filter=

Der Parameter "contet_filter" existiert allerdings nicht. Er heißt, korrekt
geschrieben: content_filter

    Anmerkung
    Wenn das auch im "paste" ist, dann willst Du das vielleicht Falko Timme,
    dem Autor des Howtos mitteilen.

Ändere das mal und dann mach ein "postfix reload" und dann ein "postqueue -f",
damit die Mail-Queue gleich abgearbeitet wird (sonst willst Du das eher nicht
dauernd machen).

Wenn es dann noch nicht klappt, dann sende ruhig den output an die
Mailingliste. Für die Postfix main.cf Konfifurationsangaben benutzt Du dann
bitte "postconf -n", denn das Kommando gibt nur die Konfiguration aus, die
sich tatsächlich vom default unterscheidet und auch nur die Angaben, die
Postfix tatsächlich als Parameter erkennt.

p at rick

--
Das Postfix-Buch
<http://www.postfix-buch.com>