[Postfixbuch-users] canonical

Roland M. Kruggel rk.liste at bbf7.de
Mo Apr 10 20:55:43 CEST 2006

> Nö, ist schon richtig so. Ich hatte die falsche Richtung
> geschrieben, da war ich wohl im Tran. (^-^)

lol

Du hast mir schon den richtigen Tip gegeben. Das '(.*)' bzw. '$1' war
mir gänzlich unbekannt. Der Rest ist dan ein bischen probieren -
läuft. Du hast mit zumindestens auf den richtigen Weg gebracht. (auch
im Tran) :)

> Wie gesagt, nur bei der Richtung zurück kann es Probleme machen in
> virtual_alias_maps, wenn du da einfach
> /(.*)=(.*)@bbf7\.de/	$1@$2.bbf7.de
> reinschreibst. Sobald ein Gleichheitszeichen im localpart
> auftaucht, wird die Mail nämlich dann auch für ungültige Adressen
> zugestellt bzw. für ungültige Adressen entgegengenommen und dann
> gebounced. Auch wenn es unwahrscheinlich scheint, die Spammer
> testen wirklich fast jede mögliche und unmögliche Kombination aus.

Es geht eigentlich nur um ausgehende Mails. Ich lasse mir von den
Servern der Kunden in regelmäßigen Abständen Logfiles und
-auswertungen zusenden. Procmail sorgt bei mir dann für eine
Übersichtliche Einsortierung. Da für brauche ich aber eindeutige
Absenderadressen.

Danke für die schnelle Hilfe.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian etch, 2.6.15, KDE 3.4