[Postfixbuch-users] canonical

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Apr 10 18:54:29 CEST 2006

Roland M. Kruggel wrote:
> Hallo Liste,
>
> Ich versende meine Mails mit dem mailserver mail.bbf7.de unter domain
> @bbf7.de. relayhost ist 1und1. Ohne Probleme.
>
> Jetzt habe ich in meinem Netz noch weitere Rechner. Die sollen unter
> domain @<rechner-name>.bbf7.de versenden. (damit man sie auseinander
> halten kann) Relayhost ist der mail.bbf7.de. Das hat bis vor einigen
> Wochen auch funktioniert, jedoch hat 1und1 ihre mailserver
> dahingehend geändert, daß sie keine mails mehr von nicht bei 1und1
> vorhandenen subdomain annehmen.

> [...]

Bei sender_canonical könntest du deine pcre maps verwenden. Da gibt es
nicht direkt die Probleme. Trotzdem halte ich die Lösung mit dem
Pluszeichen und der Address-Extension für zerbrechlich.

Nimm lieber ein "=" oder ähnliches als Trenner und verwandele mit
virtual_alias_maps diese wieder zurück.

/etc/postfix/main.cf:
/(.*)=(.*)@bbf7\.de/	$1@$2.bbf7.de

Verwende aber bitte NICHT in virtual_alias_maps Platzhalter, das
verhindert die Prüfung auf ungültige Adressen.

Sandy