[Postfixbuch-users] 50.000 - 80.000 IMAP-Connections

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Apr 10 18:38:21 CEST 2006

Peer Heinlein schrieb:
> Wir haben derzeit einen Mail-Cluster zu bauen, der später
> schätzungsweise rund 150.000 POP3-User und rund 150.000 IMAP-Nutzer
> auhalten muß. Die POP3-Nutzer sind kein Problem, denn die sind nur
> wenige Minuten zum Mailabruf im System, die IMAP-Nutzer hingegen halten
> über Stunden hinweg permanent ihre Verbindung offen. Und das klaut mir
> meinen Ram.
>
> Wir müssen also ein System bauen, daß schätzungsweise 50.000 - 80.000
> simultante IMAP-Sitzungen abkann.

Hallo Peer!.
Hmm. Bitte nicht beleidigt sein, ich weiss jetzt nicht wie viele
Mitlesende hier Systeme mit diesen Ausmassen betreuen,
aber auf der debian-isp Liste werden gelegentlich auch ähnliche Themen
diskutiert.
Denke da könnte man das ruhig mal zusätzlich posten? (ist ja unabhängig
ob Debian verwendet wird ...)

http://lists.debian.org/debian-isp/

> Liebe Grüße
>
> Peer Heinlein