[Postfixbuch-users] 50.000 - 80.000 IMAP-Connections

Christian Bricart christian at bricart.de
Mo Apr 10 13:26:48 CEST 2006

> [..]
> Ist das wirklich so, dass IMAP-User die Connection über Stunden
> offenhalten???
> Das ist mir bis dato noch nicht wirklich aufgefallen. Ich dachte, dass die
> immer wieder ein "logout" machen???

In einer "perfekten IMAP-Welt (tm)" sollte das so sein... Leider gibt es
so gut wie keine Clients, die sich an diese Spec halten...

Bei IMAP sollte sich der Client einloggen, einen Mailbox-Scan machen und
dann eingeloggt bleiben. Der Server sagt dann dem Client bescheid, wenn
sich an der Mailbox etwas ändert - also Server-Push statt Client-Pull wie
bei POP.

Ich halte dieses Verhalten auch für (Server-)ressourcenschonender als wenn
dauernd die Platte von mehreren Seiten durchgescannt wird.

Christian