[Postfixbuch-users] 50.000 - 80.000 IMAP-Connections

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Apr 10 10:32:08 CEST 2006

Wir haben derzeit einen Mail-Cluster zu bauen, der später
schätzungsweise rund 150.000 POP3-User und rund 150.000 IMAP-Nutzer
auhalten muß. Die POP3-Nutzer sind kein Problem, denn die sind nur
wenige Minuten zum Mailabruf im System, die IMAP-Nutzer hingegen halten
über Stunden hinweg permanent ihre Verbindung offen. Und das klaut mir
meinen Ram.

Wir müssen also ein System bauen, daß schätzungsweise 50.000 - 80.000
simultante IMAP-Sitzungen abkann.

Problem: Ein Courier-IMAP verbrät einen runden MByte pro Sitzung. Wenig,
aber das bedeutet, daß ein 8 GByte-Server nur ca. 6.000 Sitzungen
abkann, auch wenn in 5.900 Sitzungen über lange Zeit exakt *nichts*
passiert.

Um das ganze besser skalieren zu können würde ich die Last pro Blade
gerne deutlich steigern können, 6.000 Sitzungen sind mir zu wenig.

Zwar gibt es diverse IMAP-Proxy-Server, die an verschiedene IMAP-Server
weiterleiten, doch bringen die mir nichts, weil auch diese die ganze
Zeit die Verbindung offen halten.

Ich suche deshalb einen IMAP-Proxy-Server mit sehr kleinem memory
footprint, der vorzugsweise die Verbindung zum IMAP-Server nur bei
Aktivitäten des Clients aufbaut und ansonsten die Verbindung kappt und
die Resourcen freigibt.

Kennt hier jemand so ein Teil? Ich bin da bislang leider noch nicht
fündig geworden.

Liebe Grüße

Peer Heinlein

Akademie: Linux - Support - Hosting