[Postfixbuch-users] Mal zum Verstaendnis...

Oliver Meißner-Knippschild lists.o at la-familia-grande.de
So Apr 9 09:04:04 CEST 2006

Hallo,

ich arbeite gerade ein Funktionsübergreifendes Flussdiagramm zur
Arbeitsweise von Postfix, AMaViS und Spamassassin/ClamAV aus und mir
stellt sich gerade eine Frage auf die ich so keine Antwort gefunden hab.

Wenn AMaViS eine Mail eingeliefert bekommt, dann lässt es den
Spamassassin drauf los. Wie gehen die Ergebnisse der Spam-Prüfung an
AMaViS zrück, damit amavis die X-Header einfügen und ggf. den Betreff
verändern kann (***SPAM***) oder macht das direkt der spamassassin? Ich
denke aber, weil man es ja in der amavis-Konfigurationsdatei einstellt,
dass das der Amavis macht.

Und dann kommt ja quasi dasselbe nochmal nur mit dem Virenscanner,
oder???

Gruß, Olly
PM an public.o at la-familia-grande.de