[Postfixbuch-users] Installation außerhalb von / [auf Viren überprüft]

Hans Moser hans.moser at ofd-sth.niedersachsen.de
Do Apr 6 09:53:48 CEST 2006

Oliver Meißner-Knippschild schrieb:

> Das denke ich weniger, da Postfix mit Sicherheit so reagiert, wie es
> reagieren soll...
Das denke ich nicht - so lange mir niemand das Verhalten erklären kann.

> Schuss ins Blaue: Meines Wissens nach kann man Postfix beim
> kompilieren verklickern wo die config-Files liegen. Ich glaube ich
> habe sowas in Ralf und Patricks buch gelesen, kann mich aber
> täuschen. Leider hab ich das Buch noch im Büro und kann das jetzt
> nicht verifizieren.
>
> Dann müsstest Du Postfix allerdings neu kompilieren...
[Liest hier niemand mehr die Threads von Anfang an?]
* Ich sprach doch davon, dass ich Postfix neu kompiliert hatte.
* Ich sprach doch davon, dass ich bei der Installation genau angegeben
habe, wo das Konfigurationsverzeichnis sein soll.

Um es noch mal knapp zu formulieren:
Warum kopiert Postfix zwar die Konfig.dateien dort hin, wo man ihm das
während des "make install" sagt, sucht die Dateien dort dann aber nicht?

Das ist doch widersprüchlich. An einen anderen Ort kopieren, könnte ich
das auch so.
[Vergleich: Bei OpenLDAP z.B. kann ich das Konfig.Verzeichnis auch beim
configure festlegen und dort sucht die Installation dann auch danach.
Das finde ich konsequent. Wenn ich davon temporär abweichen will, kann
ich bei jedem Aufruf mittels Parameter eine andere Konfiguration
verwenden; das ist nett, aber für den alltäglichen Betrieb viel zu
umständlich.]

Neben den Anweisungen bei "make install" gibt es auch noch die
make-Parameter wie z.B. DEF_CONFIG_DIR.
-> http://www.postfix.org/INSTALL.html#4 (Tz. 4.4)
Das sind aber genau die Werte, die man bei "make install" eingeben kann.
Ich gehe daher davon aus, dass man bei "make install" die (auch bei make
veränderten) Vorgaben übersteuern kann.

Hans