[Postfixbuch-users] Zugriff auf Queue-ID aus master.cf

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Apr 5 14:38:29 CEST 2006

Hallo Liste,

wir haben hier einen Content-Filter auf folgende Weise integriert:

/etc/postfix/master.cf:
----------------------
myfilter      unix    -       n       n       -       -       pipe
  flags=Rq user=echelon argv=/usr/local/bin/myfilter.sh -f $(sender) --
$(recipient)

Mir stellt sich nun die Frage, ob außer $(sender) und $(recipient) auch
andere Parameter an das Script übergeben werden können. Mein spezielles
Interesse gilt hier der Mail-ID. Ideal wäre eine Aufstellung aller
möglichen Werte. Bin dazu weder im CONTENT_INSPECTION_README, im
FILTER_README noch in der master.cf Doku fündig geworden.

Kann mir jmd auf die Sprünge helfen?

Gruß, Jan