[Postfixbuch-users] keine bzw. fehlerhafte Antwort nach SMTPConnect

Michael Pichler mail at michaelpichler.de
Di Apr 4 09:54:17 CEST 2006

>Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de):
>
>In solchen Fällen ist der Pool der smtpd Prozesse erschöpft.
>Zeig mal master.cf
>
>--

Hallo,

Manchmal muss man sich wundern wie blöd man ist oder sein kann!
In der master.cf waren die maximalen SMPT-Prozesse auf 2 und die maximalen
amavis Prozesse auf 1 begrenzt!
Ich weiss nicht warum das so eingestellt wurde (obwohl sicher ich das mal
eingestellt hab).
Der Server wird erst seit kurzen für den Mailservice verwendet.

Ich hab die Zahl jetzt deutlich hoch gesetzt (20 und 5), und hoffe das
Problem damit erschlagen zu haben!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Michael

Anbei die master.cf:

<snip>

#cat /etc/postfix/master.cf

smtp      inet  n       -       n       -       2       smtpd
pickup    fifo  n       -       n       60      1       pickup
cleanup   unix  n       -       n       -       0       cleanup
qmgr      fifo  n       -       n       300     1       qmgr
rewrite   unix  -       -       n       -       -       trivial-rewrite
bounce    unix  -       -       n       -       0       bounce
defer     unix  -       -       n       -       0       bounce
flush     unix  n       -       n       1000?   0       flush
proxymap  unix  -       -       n       -       -       proxymap
smtp      unix  -       -       n       -       -       smtp
relay     unix  -       -       n       -       -       smtp
showq     unix  n       -       n       -       -       showq
error     unix  -       -       n       -       -       error
local     unix  -       n       n       -       -       local
virtual   unix  -       n       n       -       -       virtual
lmtp      unix  -       -       n       -       -       lmtp
localhost:10025 inet    n       -       n       -       -       smtpd -o
content_filter=

maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
cyrus     unix  -       n       n       -       -       pipe
  user=cyrus argv=/usr/lib/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m
${extension} ${user}
uucp      unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail
($recipient)
ifmail    unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp     unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Fq. user=foo argv=/usr/local/sbin/bsmtp -f $sender $nexthop
$recipient
vscan     unix  -       n       n       -       1       pipe
  user=vscan argv=/usr/sbin/amavis ${sender} ${recipient}
procmail  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc
${sender} ${recipient}

</snap>