[Postfixbuch-users] keine bzw. fehlerhafte Antwort nach SMTP Connect
Matthias Haegele
mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Apr 4 09:23:42 CEST 2006
Michael Pichler schrieb:
> Hallo,
>
Hallo Michael!.
[...]
> Der Client bricht dann nach einiger Zeit mit einem Timeout ab.
> In den Logs des Servers finden sich dazu keinerlei Einträge. Postfix
> protokolliert einen Connect, mehr nicht.
>
> Der Fehler ist nicht reproduzierbar und taucht (für mich) aus heiterem
> Himmer auf.
>
> Ein Neustart von Postfix behebt das Problem, bis es eben das nächste Mal
> auftritt.
Hmm. Was passiert denn wenn du dich in dem Moment zur Fehlerdiagnose mit
Telnet servername 25 einloggst?.
Wie sieht das Log dann aus?. Evtl. vorher in master.conf -v beim smtpd
setzen ...
>
> Mit ist klar, dass der Fehler nicht zwangsläufig bei Postfix zu suchen
> sein muss. Daher wollte ich an dieser Stelle nur einmal nachfragen, ob
> jemand Ähnliches bereits erlebt habt, oder vielleicht jemand eine Idee
> hat, wo der Fehler zu suchen sein könnte.
>
> mail_version = 2.0.14
> OS: SuSE 9.0
Wie Sandy bereits anmerkte Postfix ist gerade afaik bei 2.3 ...,
zumindest 2.2 könnte man verwenden,
weiss allerdings nicht ob es da "kompatible Pakete" f. Suse 9 gibt?.
>
> /etc/main.cf:
besser: postconf -n
Poste mal ein maillog im Moment wenn es nicht funktioniert, vielleicht
hast du was übersehen?.
[...]
>
> Mein erster Schritt war, reject_rbl_client auszuschalten, leider mit
> mäßigem Erfolg.
Daran kann es imho nicht liegen würde aufgrund dessen geblockt, gäbe es
eine "eindeutige Log-Meldung" ...
> Bin für jeden Tipp dankbar.
>
> viele Grüße
>
> Michael Pichler
Grüsse
MH
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