[Postfixbuch-users] keine bzw. fehlerhafte Antwort nach SMTP Connect

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Apr 4 09:23:42 CEST 2006


Michael Pichler schrieb:
> Hallo,
> 

Hallo Michael!.
[...]

> Der Client bricht dann nach einiger Zeit mit einem Timeout ab.
> In den Logs des Servers finden sich dazu keinerlei Einträge. Postfix 
> protokolliert einen Connect, mehr nicht.
> 
> Der Fehler ist nicht reproduzierbar und taucht (für mich) aus heiterem 
> Himmer auf.
> 
> Ein Neustart von Postfix behebt das Problem, bis es eben das nächste Mal 
> auftritt.

Hmm. Was passiert denn wenn du dich in dem Moment zur Fehlerdiagnose mit 
Telnet servername 25 einloggst?.
Wie sieht das Log dann aus?. Evtl. vorher in master.conf -v beim smtpd 
setzen ...

> 
> Mit ist klar, dass der Fehler nicht zwangsläufig bei Postfix zu suchen 
> sein muss. Daher wollte ich an dieser Stelle nur einmal nachfragen, ob 
> jemand Ähnliches bereits erlebt habt, oder vielleicht jemand eine Idee 
> hat, wo der Fehler zu suchen sein könnte.
> 
> mail_version = 2.0.14
> OS: SuSE 9.0

Wie Sandy bereits anmerkte Postfix ist gerade afaik bei 2.3 ..., 
zumindest 2.2 könnte man verwenden,
weiss allerdings nicht ob es da "kompatible Pakete" f. Suse 9 gibt?.

> 
> /etc/main.cf:

besser: postconf -n

Poste mal ein maillog im Moment wenn es nicht funktioniert, vielleicht 
hast du was übersehen?.

[...]
> 
> Mein erster Schritt war, reject_rbl_client auszuschalten, leider mit 
> mäßigem Erfolg.

Daran kann es imho nicht liegen würde aufgrund dessen geblockt, gäbe es 
eine "eindeutige Log-Meldung" ...

> Bin für jeden Tipp dankbar.
> 
> viele Grüße
> 
> Michael Pichler

Grüsse
MH




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