[Postfixbuch-users] Postfix, Exchange, Domain-Splitting....

Markus Winkler m at rkus-winkler.de
Mo Apr 3 20:06:42 CEST 2006

Hallo Marco,

in der Hoffnung, dass ich Dich richtig verstehe und keinen Quatsch erzähle:

On 03.04.2006 12:08 Marco Eisenhuth wrote:

> Exchange-Server steht beim Kunden. Postfix bei mir.
> Postfix relayed eingehende Mails für 10 User --> Exch.
>
> Nun gibt es aber ein paar externe User, die bei meinem Server Ihre
> Mails abholen sollen. Diese haben ein Postfach auf diesem.
>
> per transport möchte ich die Mails für die 10 User an den Exchange
> weiterleiten. Leider geht das nicht. :-(

Ist IMHO ein Job für virtual. Vor längerer Zeit habe ich sowas in der
Art auch mal benötigt und das folgendermaßen gemacht:

In main.cf:

virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual

und in der /etc/postfix/virtual dann folgendes:

hugo at foo.bar       hugo at localhost
karl at foo.bar       karl at localhost

Dann natürlich noch das übliche postmap ...

Damit werden Mails an [hugo|karl]@foo.bar _nicht_ an den Exchange-Server
geschickt, sondern lokal ausgeliefert. Alle anderen, hier _nicht_
aufgeführten Adressen gehen an die Exchange-Kiste.

Sollte eigentlich das tun, was Du möchtest. Hoffe ich jedenfalls. ;-)

Und sicherheitshalber gefragt: relay_domains ist korrekt gesetzt und die
transport mit sowas wie: foo.bar  smtp:[ip.des.exchange.servers] gefüttert?

> Er scheint in der MySQL-DB nachzuschauen, findet drin den User nicht
> und lehnt die Mail ab.

Diese Angaben solltest Du natürlich auch in einer MySQL-DB ablegen
können. Nutze sowas z.B. für virtuelle Domains, und da funktioniert das
einwandfrei.

cu
Markus