[Postfixbuch-users] Postfix als 2.MTA mit b1gmail

b2:Impuls info at b2-impuls.de
Di Apr 4 17:12:05 CEST 2006

> Ja.
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtpd_sasl_auth_enable = yes
>
> und dann die
>
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/fuer_mein_relay
Hmm, damit wir uns nicht wieder im Kreis drehen, und ich das ganzheitlich
verstehe:
smtpd_sasl_auth_enable ist eine serverseitige athentifizierung, das heisst
hier komt pam mit b1gmail und mysql inst spiel. hier wird nachgesehen, ob es
den user "test" mit passwort "test" in der mysqldatenbank gibt und sich
outlook anmelden kann.
smtp_sasl_auth_enable heisst hier authentifiziert sich postfix bei einem
anderen smtp server um nachrichten zu relayen.
soweit richtig?
meine frage wäre jetzt, was ist der andere smtpserver an dem sich postfix
anmelden muss - qmail? der 2.MTA aif dem server?
eine kurze erklärung wäre nett....danke.

Peter

Postfixbuch-users at listi.jpberlin.de