[Postfixbuch-users] Mailgateway Frage

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Sep 28 10:39:35 CEST 2005

* werner d. <wd at ilum.org>:
> vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe die lokale Mailzustellung in
> der master.cf deaktiviert. Desweiteren habe ich die Domains in relay_domains
> definiert und eine dazugehörige transport_map eingerichtet. Das weiterleiten
> dieser Domains funktioniert auch ohne Probleme.
>
> relay_domains = example.com, example.de
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
>
> meine /etc/postfix/transport sieht so aus:
> example.com    smtp:[192.168.100.1]
> example.de       smtp:[192.168.100.1]
>
> So weit, so gut. Das geht Prima. Wenn ich aber nun direkt von einem externen
> [...]

Definitiv Variante 1, denn Du willst der Welt ja klar machen, dass der lokale
Empfang deaktiviert wurde.

Aber... ;)
du mußt weiterhin dafür sorgen, dass das Gateway RFC-konform bleibt und
E-Mails für postmaster at mailgw.bogner.com und abuse at mailgw.bogner.com annimmt.
Dazu richtest Du Dir eine virtual_alias_domain = mailgw.bogner.com ein und
eine passende virtual_maps, in der postmaster at mailgw.bogner.com und
abuse at mailgw.bogner.com an postmaster at bogner.com und abuse at bogner.com
weitergeleitet werden.

Grüsse