[Postfixbuch-users] Mailgateway Frage

werner d. wd at ilum.org
Mi Sep 28 10:14:29 CEST 2005

Hallo Patrick,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich habe die lokale
Mailzustellung in der
master.cf deaktiviert. Desweiteren habe ich die Domains in relay_domains
definiert
und eine dazugehörige transport_map eingerichtet. Das weiterleiten
dieser Domains
funktioniert auch ohne Probleme.

relay_domains = example.com, example.de

meine /etc/postfix/transport sieht so aus:
example.com    smtp:[192.168.100.1]
example.de       smtp:[192.168.100.1]

So weit, so gut. Das geht Prima. Wenn ich aber nun direkt von einem
externen Client eine
eMail an z.b. root at mailgw.example.com sende, bekomme ich bei einem
leeren mydestinatioin
Parameter in der main.cf eine Fehlermeldung zurück (" mail loops back to
myself"). Trage
ich den fqdn Hostnamen für mydestination ein, funktioniert meine in der
main.cf definierte
local_transport error meldung

Variante 1) Hier bekomme ich "Recipient address rejected: local delivery
is disabled"
mydestination = mailgw.bogner.com
local_recipient_maps =
local_transport = error:local delivery is disabled

Variante 2) Hier bekomme ihc "mail for mailgw.example.com loops back to
mysql"
mydestination =
local_recipient_maps =
local_transport = error:local delivery is disabled

Was ist sinnvoller? Variante 1 oder Variante 2

Schöne Grüsse,
Werner