[Postfixbuch-users] Ant: Re: Ant: Re: Postfix und LDAP: Ich bin am Verzweifeln

Roland Kaeser roli8200 at yahoo.de
Di Sep 27 22:21:38 CEST 2005

Hallo

Danke. Wusste ich, nur habe ich den Überblick verloren. Kann mir jemand ein genaues
Schema von Virtual und Alias - einfach ein Schema welches genau beschreibt welche
Informationen (mit Abfragewert und erwartetem Resultat) Postfix für die Erstellung
des Internen Routings und das Verteilen der Mails in die Mailboxen benutzt.
Weshalb beispielsweise werden falsche Ergebnisse aus dem Ldap geholt?

Wenn ich beispielsweise diese Abfrage definiere:

alias_maps = ldap:ldapsource
ldapsource_server_host = localhost
ldapsource_server_port = 389
ldapsource_bind = yes
ldapsource_base = dc=intersoft-networks,dc=ch
ldapsource_bind_dn = uid=admin,dc=intersoft-networks,dc=ch
ldapsource_bind_pw = secret
ldapsource_version = 3
ldapsource_search_base = dc=intersoft-networks,dc=ch
ldapsource_scope = sub
ldapsource_query_filter = (&(|(mail=%s)(mailAlternateAddress=%s)))
ldapsource_result_attribute = uid

bekomme ich immer ISNroland at intersoft-networks.ch
dabei steht @intersoft-networks.ch nicht im LDAP. Woher kommt dieser Teil? Und wie
kriege ich postfix dazu das zu unterlassen?

Sehr seltsam finde ich auch dass bei dieser Konfiguration (nur diese) ohne virtual
table kein lookup über die alias table stattfindet. Wieso?

Roland