[Postfixbuch-users] SASLAUTHD und MySQL

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Sep 26 21:24:37 CEST 2005

Hallo Robert,
* netmm2001 <netmm2001 at web.de>:
> ich schlage mich jetzt schon seit Tagen mit SASL Auth und MySQL rum. Eher
> mit Cyrus SASL. Ich habe ein Fedora Core 3 installiert.
>
> Postfix habe ich selbst zusammenkompiliert, weil die Community es
> standardmäßig ohne MySQL ausliefert (Im Package).
>
> MySQL ist glatt von der CD installiert. Datenbank läuft.
>
> SASL (2.1.15) habe ich ebenfalls selbst zusammenkomiliert. Der saslauthd
> startet auch ganz toll.

"For the SASLv2 (current) library, version 2.1.21 is available. This is a
production/stable release."

Da hast Du Dir mit 2.1.15 nicht gerade ein aktuelles Release selber gebaut...

> Leider gibt ein
>
> testsaslauthd -u user at xyz.de -p pass
>
> ein
>
> 0: NO "authentication failed"
>
> Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.

saslauthd von Konsole mit "-d" starten und dann den debug output verfolgen.

> Viele Grüße
>
> Robert
>
> PS: SASL_MYSQL hat damit nichts zu tun, oder muß ich das auch installieren?

Die guten Ideen hat man immer zum Schluß... ;)

Ja, wenn Du mit SASL auf MySQL zugreifen willst, mußt Du entweder das
auxprop-plugin sql konfigurieren oder saslauthd.

In jedem Fall sollten die Passwörter unverschlüsselt in der DB liegen, denn
sonst kann SASL nicht viel damit anfangen.

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch
<http://www.postfix-buch.com>