[Postfixbuch-users] Suche Tool: mbox <-> cyrus

Bastian Friedrich bastian at bastian-friedrich.de
Sa Sep 24 15:53:04 CEST 2005

Hi,

auf einem Server steht gegenwärtig die Migration wu.imapd -> cyrus an;
die "echten" Probleme sind dank des hervorragenden Buches - danke,
Peer! :) - gelöst. Was bleibt, ist das Einfügen der bisherigen Mails
(mbox-Files) in den Cyrus - ich hoffe, das ist hier nicht allzu
Off-Topic.

Nun bin ich ja wahrlich nicht der Erste, der diesen Schritt vollzieht,
und es existieren auch haufenweise Lösungen bzw. Scripte dafür:
- Die "Managing IMAP"-Buch-Lösung: "formail" zerpflückt die Mails,
schiebt sie (auf Datei-Ebene) in den Cyrus-Spool und verarbeitet sie
dann mittels "reconstruct". Halte ich für unsauber: "eigentlich" weiß
ich ja garnix über die interne Mail-Verwaltung von Cyrus...
- Diverse imap2imap-Lösungen: Transportieren aus einem IMAP in einen
anderen IMAP. Für mich suboptimal, weil die mbox-Files gegenwärtig
nicht alle im IMAP liegen, und außerdem wu.imapd parallel mit cyrus
laufen müsste
- "mailutil" aus dem wu-Projekt: wäre schön, segfaultet bei mir aber :(
Außerdem scheint die c-client-Implementierung mit dem Cyrus-IMAPd
Probleme zu haben?
- Portierung per "normalem Mail-Client": Kaum praktikabel, weil rund
1000 Folder migriert werden müssen
- formail -ds deliver...; unschön, denn eigentlich sollen die Mails
nicht mehr zugestellt, sondern nur noch eingefügt werden. deliver fügt
zusätzlich Header ein und "verfälscht" damit die Mails quasi.
- Haufenweise "mbox2imap.p(l|y)"-Scripte; zu den meisten finden sich
Berichte, sie seien eben "doch nicht so toll", würden manche Mails
nicht absetzen können, etc; andere funktionierten zumindest bei mir
nicht. Ist aber eigentlich das, was ich suche.

Was ich suche, ist ein Tool, das
- ... mbox-Folder in einen cyrus-Folder verwandelt; günstigerweise kann
es das gleiche auch wieder umgekehrt.
- ... Folder anlegt, falls nötig
- ... Login-Daten für den IMAPd auf der Kommandozeile entgegennimmt
- ... Mit SSL oder TLS zurecht kommt
- ... und vor allem: funktioniert! :)

Hat jemand Tipps für mich? Für Eure eigenen Erfahrungen - auch mit den
oben genannten Lösungen - wäre ich ebenso dankbar.

Danke schon einmal, Gruß,
   Bastian

 Bastian Friedrich                  bastian at bastian-friedrich.de
 Adress & Fon available on my HP   http://www.bastian-friedrich.de/
\ "I love you more than anything in this world.
\  I don't expect that will last."
\          Elvis Costello