Re: [Postfixbuch-users] Dopplete Mails wegen zugehörigkeit in zwei Gruppen

Christian Anton mail at christiananton.de
Do Sep 22 09:47:31 CEST 2005

Patrick Hemmen wrote:

>Danke, das funktioniert super.
>Aber mir wäre es lieber, wenn dies auch Postfix erledigen würde. Gibt
>es im Postfix eine interne Funktion, die gleiche Mails aus filtert?

Postfix wird das wohl kaum können, aber wenn Du als mda cyrus-imapd
verwendest, könntest Du Chancen haben. Habe nämlich feststellen können,
dass cyrus mehrere identische Mails automatisch filtert bzw. löscht.
Habe diesbezüglich schon lustige Gespräche mit Usern gehabt, die eine
Mail gleichzeitig an einen weitergeleiteten GMX-Account und einen
Account bei mir auf dem Server geschickt haben, und sich dann beschwert
haben, dass sie nur eine bekommen.
Nach welchen Kriterien cyrus diese Mails allerdings ausfiltert, darum
habe ich mich nie gekümmert. Da cyrus aber sehr gut dokumentiert ist,
sollte das nicht schwer sein, herauszufinden.

Gruß

Christian