[Postfixbuch-users] reject_unknown_sender_domain

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Sep 21 22:01:52 CEST 2005

* Dejan Milosavljevic <dejan at wavebone.net>:
> Hallo zusammen,
>
> gestern und heute wurde unser Postfix-MTA in der Firma mit etlichen
> Mails zugemüllt (etliche tausend). Man konnte im Log sehen, daß die LHS
> der Mails zufällig generiert war.

Die LHS von was?

> Oder was kann man noch machen, um Mails mit einem leeren "from:=<>"
> abzuweisen?

Wozu? Weis doch einfach Mail an unbekannte lokale Empfänger ab!

Deine User werden es nicht schätzen, wenn Du ihrer legitimen
Fehlermeldungen unterdrückst.

> Noch eine Verständnisfrage:
> Ich habe in euren Konfigurationsbeispielen des Öfteren gesehen, daß die
> Option reject_unknown_sender_domain auch in Zusammenhang mit
> smtpd_recipient_restrictions verwendet wird. Nach welcher Logik
> geschieht das?

Nach der, dass die Restrictionen das machen was drauf steht, egal wo
sie benutzt werden.

> In meinem Postfix Buch steht zwar, daß alle reject-Optionen in
> Kombination mit allen smtpd_restrictions genutzt werden dürfen.

Na bitte.

> Aber was hat die sender-Domain in Zusammenhang mit einer
> recipient-Option zu tun? Also z.B. so etwas:
>
> smtpd_recipient_restrictions =
>  reject_unknown_sender_domain

Weise ungültige Absenderdomain im envelope sender ab.
Genau wie

smtpd_client_restrictions =
  reject_unknown_sender_domain

smtpd_sender_restrictions =
  reject_unknown_sender_domain

ist alles dasselbe.

> P.S.: Ist jemanden von euch auch gestern/heute auch eine große Mailflut
> aufgefallen?

Nö

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de