[Postfixbuch-users] Backup mit rsync

Mathias Behrle expi311203 at gmx.de
Fr Sep 16 13:27:50 CEST 2005

* Halldor Becker am Fri, 16 Sep 2005 12:24:02 +0200:
> Frage:
> Wenn ich mit rsync den Mailserver sichere, gibt es dann Probleme mit
> rsync, wenn im Augenblick des Rsync-Abgleichs neue Mails in Postfächer
> einsortiert werden, oder vorhandene Mails per POP3 abgeholt werden?
>
> Ich möchte das ungern am lebenden Objekt testen, vielleicht hat ja
> jemand Erfahrung damit?

Klingt verdÃchtig nach Inkonsistenz. Wenn es dir nur um die Mails geht,
klappt das, die neu eintreffenden werden halt nicht gesichert. Wenn es
um den gesamten Mailserver geht, wÃrde ich dir auf jeden Fall zu einer
Sicherung von einem Snapshot raten, wenn es vom laufenden System
passieren soll (evms, etc.).

Mathias