[Postfixbuch-users] Idee fur ein automatisches Backup...

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Sep 15 14:31:04 CEST 2005

Am Donnerstag, 15. September 2005 14:17 schrieb marcus.stolzenberg at ekom21.de:
> Du willst mir also sagen das es eine Configmöglichkeit gibt bei der ich
> Postfix sagen kann: Ab Mailqueuegröße xy keine Mails mehr annehmen.

Man könnte die Queuegröße regelmäßig per Cronjob überprüfen und Postfix
einfach stoppen, wenn die Queue zu groß wird.
Alternativ vielleicht doch eher die Internetanbindung oder die Erreichbarkeit
der externen Gegenstelle prüfen.
Fleißaufgabe: Vor dem Abschalten soll Postfix noch seine Queue zum anderen
Relayhost leeren.

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de