[Postfixbuch-users] Gegenmassnahmen gegen gefakten Absender-Host

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Do Sep 15 09:12:15 CEST 2005

Moin Thomas,

Am Donnerstag, 15. September 2005 09:07 schrieb Thomas Schwenski:
> Macht es Sinn solche Mails abzuweisen?

Ja.

> Betrifft das SMTP-Engines oder richtige Mailserver?

Bis jetzt ist mir kein einziger Fall von False Positive durch diese Regeln auf
meinen Servern bekannt.

> In meinen Regeln steht auch ein reject_invalid_hostname,
> reject_non_fqdn_hostname aber ohne warn_if_reject.
> Sollte ich mir da jetzt Gedanken machen, weil mein Mailserver zu restriktiv
> ist?

Das kannst nur du für deine Situation entscheiden.
Lies deine Logfiles und schau, welche Mails abgelehnt werden...

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de