[Postfixbuch-users] Idee fur ein automatisches Backup...

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mi Sep 14 19:29:54 CEST 2005

Am Wednesday 14 September 2005 19:21 schrieb marcus.stolzenberg at ekom21.de:

> Dann müsste ich da dem internen Postfix einen "manipulierten" DNS
> unterschieben. Damit alle Mxanfragen je nach Prio auf einen der externen
> Mailer zeigen.... Und für denn Fall wenn einen Strecke hinter einem der
> externen Mailer einen Ausfall hat nützt mir diese Methode leider auch nix.

Du kreierst einen DNS-A Record mit zwei IP Adressen. Die von den externen
Postfix Servern. Und diesen DNS-Record trägst Du im internen Server als
relayhost ein. Im DNS dann noch RoundRobin einschalten und die Last sollte
aufgeteilt werden. Fällt einer der Server aus, sollte der interne Postfix den
anderen nehmen.

Mit MX hat das nix zu tun. Die dürften ja nur im Internet-DNS eingetragen
sein, oder?

--
	Andreas