[Postfixbuch-users] verification failed: Name or service not known

Conny Klemm conny.klemm at gmail.com
Di Sep 13 19:17:12 CEST 2005

Hallo Zusammen,
 ich bin so ziemlich neu was Postfix angeht und hoffe das ich hier niemand
nerve mit meiner Frage. Im Buch steht leider nix darüber drin.
 Mein Postfix läuft eigentlich super, bis auf das lokale Netz.
Sendet ein Outlook-Client im internen Netz eine Mail, dann braucht er ca. 10
Sekunden bis die Mail gesendet wird bzw. er damit anfängt.
Mails von außerhalbt nimmt Postfix sofort an.
Im lokalen Netz kommt diese Meldung unter anderem:
 connect from unknown[192.168.1.181 <http://192.168.1.181>]
Sep 13 17:57:14 mailserver postfix/smtpd[23477]: warning: smtpd_peer_init:
192.168.1.181 <http://192.168.1.181>: hostname
pc-zentrale-2.kanzlei.localverification failed: Name or service not
known
 Mein erster Tip war DNS.
Via host und nslookup ist alles gut. Alles wird auf gelöst. Warum löst
postfix nichts auf.
Leider viel mir es erst auf, nach dem ein W2K-Server neu gestartet ist.
Deshalb weiß ich auch nicht, ob da ein Zusammenhang zu sehen ist. Der hatte
auf jedenfall DNS-Probleme.
Meine SuSe hat als 1. DNS-Server den W2K drin stehen.
 Vielleicht noch wichtig für eine Lösung ist, das mein Postfix auf
MySQL-Basis läuft. Mit allem drum und dran.
 Vielen für hoffentlich vielen Tips von Euch.
 Conny